Einladung zurSchnittunterweisung an Ziersträuchern


Am Freitag, 19. April um 17.30 Uhr bei Herrn Claus Haslanger, Sudetenstraße 16, 89555 Steinheim. Gezeigt wird der Schnitt an jüngeren und älteren Sträuchern.
Es werden grundsätzliche Regeln, die bei Schnittmaßnahmen zu beachten sind,
vermittelt.
Nutzen sie diese kostenlose Information des Obst- und Gartenbauvereines.

Einladung zur Schnittunterweisung an Rosen

Der OGV-Steinheim führt am Samstag, 13. April 2024 , ab 14.00 Uhr im Brenzpark-
Schaugarten der OGV’s eine Unterweisung im Rosenschnitt durch. Gerne werden
Fragen zum Thema Pflege und Düngung an Rosen beantwortet. Dazu sind alle
Interessenten recht herzlich eingeladen.

Säuberungsaktionim Rahmen der Kreisputzete


Hiermit laden wir zur Säuberungsaktion entlang der L 1165 in Richtung Bartholomä
am Samstag, 06. April 2024, ein. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der Ecke
Bartholomäer Straße/Albuchstraße. Bitte Eimer, Handschuhe und Warnweste
mitbringen. Nach der Putzete ist ein gemütlicher Abschluss vorgesehen.
Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.

Verdelungskurs

Erstmalig bot der OGV einen Veredelungskurs an, der von unseren Fachwarten Andreas Hahn und Florian Nagel durchgeführt wurde. Zu dieser Schulung waren drei Termine nötig. Im November fand der Theorieabend statt, bei dem die verschiedenen Veredelungsmethoden erklärt wurden (Okulation, Pfropfen und Kopulation). Unsere Methode sollte die Kopulation werden, bei der eine Unterlage mit einem Edelreiser vereinigt wird. Des Weiteren gab es noch viele Infos über Stammformen, Unterlagenauswahl, Formen und Aufbau von Obstbäumen. Denn jeder sollte sich vorher im Klaren sein, wo seine Bäume gepflanzt werden sollen, danach wird dann die richtige Unterlage gewählt. Bei der Wahl des Standortes ist zu bedenken dass ca. 20% der Fläche des Baumes in Form von Wurzelwerk Unterirdisch liegen. Es wurde anschaulich erklärt, wie die Veredelung durchgeführt wird und welches Werkzeug und Utensilien dafür benötigt werden.

Mitte Januar fand dann die Edelreisergewinnung auf dem ehemaligen Vereinsgrundstück auf dem Steinhirt statt. Denn der richtige Zeitpunkt dafür ist während der Winterruhe von Obstgehölzen. Jeder Teilnehmer sollte sich zuvor überlegen, welche Apfelsorten er möchte. Geschnitten wurden einjährige, in etwa Bleistiftdicke Austriebe. Am besten eignen sich die Neutriebe, des Weiteren sollte man tunlichst darauf achten das man nur gesunde Triebe schneidet. Die Edelreiser wurden beschriftet und bei Fachwart F. Nagel bis zum nächsten Termin feucht, kühl und dunkel gelagert. Anfang März wurde dann die Veredelung durchgeführt. Zuerst wurde an einem x-beliebigen Zweig etliche Male geprobt bis man sich an das Original wagte. Danach suchte man sich zu seiner Unterlage den passenden Edelreiser. Beide sollten an der zukünftigen Kopulation gleich dick sein. Unterlage und Edelreiser bekommen einen identisch schrägen Schnitt. Die Schnittflächen wurden jetzt so aufeinander gelegt, dass sie möglichst bündig miteinander abschließen. Danach fixierte man das Ganze mit Hilfe eines Veredelungsgummis. Im Anschluss tauchte man die
Veredelungsstelle und die Schnittstelle oben am Edelreis in warmes Wachs. Zum Schluss konnte jeder noch seine jungen Bäumchen in einen Topf pflanzen und mit nach Hause nehmen.

Schnittunterweisung Frühjahr 2024

Rund 40 Interessenten waren der Einladung des OGV und des Vereins der Gartenfreunde zur Schnittunterweisung an Obstgehölzen gefolgt, welche im Garten unseres Fachwarts Andreas Hahn stattfand. Zu Beginn gab es viel Theorie, sehr anschaulich mit Hilfe eines Plakates. Es gab Infos über den Sommer- und Winterschnitt. Zu beachten wären die Schnittgesetze und die richtige Schnitttechnik. Auch wurde auf die verschiedenen Schnittarten eingegangen, nämlich der Pflanz, Erziehungs- und Erhaltungsschnitt. Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass es überaus wichtig ist, das richtige und gut gereinigte „Werkzeug“ zu haben um einen ordentlichen Baumschnitt zu erhalten. Eine stabile Leiter wäre überaus sinnvoll, bei der auch auf die Arbeitssicherheit zu achten ist. Danach ging es zum praktischen Teil über, während der Durchführung des fachgerechten Baumschnitts gab es noch viele Hinweise und Erklärungen zu den Schnittmaßnahmen und deren Auswirkungen.

Foto: Schnittunterw. OGV Steinheim Privat
( Fachwarte A. Hahn links, Florian Nagel rechts)


Foto: Schnittunterw. (OGV Steinheim Privat

Bericht zur Mitgliederversammlung 2024


Bei der Ende Februar stattgefundenen Mitgliederversammlung konnte der 1.
Vorsitzende Frieder Maier zahlreiche Mitglieder begrüßen. Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder in ehrender Weise gedacht, dies war im August Frau Gerda Kuß. Zu Beginn verlas die Schriftführerin Iris Munk ein gekürztes Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung. Anschließend trug Frieder Maier den Bericht als 1. Vorsitzender vor. Alle geplanten Veranstaltungen konnten durchgeführt werden. 18 „Reiselustige“ nahmen an der KOV-Lehrfahrt ins Montafon incl. Bernina Express teil. Der Höhepunkt war die im Oktober stattgefundene Herbstfeier, die wie jedes Jahr sehr gut besucht war. Der noch laufende Veredelungskurs wurde gut angenommen. Ausserdem waren mehrere Arbeitsdienste im Brenzpark zu erledigen. Zur Entwicklung des Vereins teilte Frieder Maier mit, dass zu Anfang des Jahres dem Verein 105 Mitglieder angehören. Danach folgte der Fachwartbericht durch Florian Nagel in Form einer Bilderpräsentation über den Veredelungskurs und über sämtliche Aktionen des Vereins im Jahr 2023. Im Anschluss folgte der Kassenbericht durch die Kassenführerin Silke Oberhauser. Jörg Bosch und Heinz Wittlinger haben die Kasse geprüft und alles übersichtlich und geordnet vorgefunden. Jörg Bosch schlug nach seinem Kassenprüfungsbericht die Entlastung der Kassenführerin vor. Frieder Maier bedankte sich bei Allen. Nach den Berichten stellte das Ehrenmitglied Albrecht Schechinger den Antrag auf Entlastung, die einstimmig erfolgte. Das vorgelegte Jahresprogramm 2024 mit vielfältigen, fachlichen und geselligen Veranstaltungen fand die einstimmige Zustimmung der Versammlung. Alle Termine werden rechtzeitig im Albuch Bote und auf der Homepage bekanntgegeben.

Einladung zum Vortrag „Hummeln“

Am Mittwoch, den 06. März findet ein Vortrag mit Timo Waskow statt.

Thema: Wissenswertes über Hummeln, deren Ansiedlung und Beobachtung.

Beginn um 19.30 Uhr im Vereinsraum der Albuchhalle. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Freunde des Vereins, sowie alle Interessenten sehr herzlich ein.

Einladung – Schnittunterweisung an Obstgehölzen

Am Samstag, den 24. Februar 2024 führen wir eine Schnittunterweisung an Obstgehölzen durch.

Treffpunkt ist bei Andreas Hahn, Mörikestraße 9 um 13.30 Uhr.

Es werden wieder grundsätzliche Regeln vermittelt, die bei Schnittmaßnahmen zu beachten sind. Auch Fragen werden beantwortet und die erforderlichen Maßnahmen erklärt. Daher richtet sich diese Unterweisung an alle Interessierten. Teilnehmen können Personen mit keinen oder nur geringen Vorkenntnissen, aber auch solche, die ihr Wissen erweitern möchten.

Wir laden hierzu alle Mitglieder und Freunde des Vereins sehr herzlich ein.

Sofern erforderlich erfolgen in dem Hausgarten mit Halbstamm-, Spindel und Säulenobstbäumen weitere Erklärungen.

Die Unterweisung wird wie immer kostenlos sein.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Die Mitgliederversammlung des OGV findet am Freitag, den 23. Februar 2024 im Manfred-Bezler-Saal statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Tagesordnung
1. Berichte
2. Entlastung
3. Anträge
4. Jahresprogramm 2024
5. Verschiedenes und Aussprache

Anträge sind schriftlich bis spätestens 16.02.2024 an den Vorsitzenden Frieder Maier unter der Anschrift Martin-Luther-Weg 8, 89555 Steinheim, einzureichen.

Es ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder und Ehrenmitglieder mit Familienangehörigen

Herbstfeier 2023

Zahlreiche Besucher waren der Einladung des OGV Steinheim zum festlichen Höhepunkt im Vereinsjahr, nämlich der Herbstfeier, gefolgt. Diese wurde im sehr schön mit herbstlichen Tischmuck dekorierten Manfred-Bezler Saal abgehalten. Sehr interessant war auch die Fotoausstellung auf drei Bilderwänden verteilt.

Den musikalischen Auftakt übernahm der Alleinunterhalter Toni Schmidt. Im Anschluss begrüßte der 1. Vorsitzende Frieder Maier die Gäste, besonders die Ehrenmitglieder, Herrn Bürgermeister Holger Weise mit Frau, Herrn Lang vom KOV, sowie eine Abordnung des OGV Söhnstetten. Herr Wilhelm Kaiser von den Gartenfreunden Steinheim hatte sich entschuldigt. Sein besonderer Gruß ging an die Mitglieder, die wegen Krankheit leider nicht an der Herbstfeier teilnehmen konnten und wünschte ihnen von dieser Stelle aus eine gute Besserung.

In seinem Rückblick auf das Vereinsjahr 2023 ging Vorstand Frieder Maier auf die verschiedenen Aktivitäten des Vereins ein. Diese begannen mit der Mitgliederversammlung im Februar. Neben Schnittunterweisungen an Obstbäumen und Ziersträuchern wurde auch im Brenzpark eine Unterweisung im Rosenschnitt durchgeführt. Im Frühjahr erfolgte ein Einsatz im Rahmen der Kreisputzete und ein Vortrag, der zusammen mit den Gartenfreunde Steinheim stattfand. Im Juli fand der Infotag «Rund um Rosen» im Brenzpark statt, dieser war sehr gut besucht. Der Blütenrundgang im April und die Behangbesichtigung Ende September rundeten das Programm ab. Desweiteren haben mehrere Mitglieder an der KOV-Lehrfahrt ins Montafon teilgenommen.

Herr Bürgermeister Weise begrüßte die Gäste und betonte, dass die Gemeinde ohne die Vereine und deren Arbeit nicht so gut funktionieren könnte und wünschte allen einen schönen und unterhaltsamen Abend.

Herr Lang, 2. Vorsitzender des Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Heidenheim e.V. wünschte der Herbstfeier einen guten Verlauf .

Nach dem gemeinsamen Essen stellte Horst Elsenhans sein vorbereitetes Schätzspiel vor. Nebenbei startete der Losverkauf für die Tombola.

Ein Höhepunkt der Feier war die Ehrung von langjährigen und besonders verdienten Mitgliedern.

Für 10 Jahre :  Bettina Reichherzer
Für 40 Jahre :  Friedrich Raithel
Für 50 Jahre :  Jakob Klopfer  

Für besondere Dienste wurde Hans Maier geehrt :
1. Vorsitzende von 2007-2023
2. Vorsitzende von 2001-2007
Fachwart         von 2005-2023
KOV Beirat      von 2002-2022

Die jeweiligen Ehrennadeln und Urkunden wurden vom KOV Stellvertreter Herr Lang überreicht. Desweiteren gab es noch für jeden zu Ehrenden einen Vesperteller.

Da nicht alle Jubilare anwesend sein konnten, wird bei den verhinderten Jubilaren die Ehrung nachgeholt.

Im Anschluss wurde Hans Maier vom 1. Vorsitzenden für seine jahrelange Arbeit im Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach der Ehrung folgte ein sehr schöner, musikalisch umrahmter  Bildvortrag von Emil Maier über «Gefiederte Freunde».

Nun folgte die Auflösung des Schätzspiels durch Horst Elsenhans und die Gewinnübergabe. Desweiteren konnten die Gäste ihre Gewinne von der reichhaltigen Tombola abholen.

Danach sprach der Vorstand seinen Dank aus

, an alle Helferinnen und Helfer für die Unterstützung und Mithilfe bei den Aktivitäten des Vereins im Laufe des Jahres.

Zum Schluss bedankte sich Frieder Maier bei allen Gästen für ihr Kommen und dankte Familie Prager für die Bewirtung. Bei guter Unterhaltung und flotter Musik klang die harmonisch verlaufene Herbstfeier aus.

Recht herzlich möchten wir uns bei den Spendern, anlässlich der Tombola,  für Ihre freundliche Unterstützung bedanken :
Albuch- & Steinhirtapotheke – Bäckerei Früholz – Bäckerei Bosch – Bäckerei Gnaier – Autohaus Birkhold – Bike Center Birkhold – Elektro Braun – Elektro Gröner – Elektro Weiler – Gärtnerei Pommerenke – Leni´s Blumenquelle – Haarstudio Höffner – Holzbau Früholz – Junginger Säfte, Gerstetten – Kreisabfallwirtschaftsbetrieb – Landmaschinen Vogel – LIHA Werbung – Metzgerei Oberhammer – Optiker Schulze – Physio Holger Fahr – Pimp Your Hair – STABILO – Uhren Niederberger – Raiffeisenbank Steinheim – Volksbank Steinheim – Landmarkt Günther, Gerstetten – Und einige Mitglieder