Herbstfeier 2015

Großen Anklang fand auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Herbstfeier des Obst- und Gartenbauvereins Steinheim

, welche im Manfred-Bezler-Saal stattfand, der sehr schön mit herbstlichem Tischschmuck dekoriert war.
Gruß von Karl Sanwald

Nach dem musikalischen Auftakt begrüßte der 1. Vorsitzende Hans Maier alle Besucher, besonders die Ehrenmitglieder, Herrn Bürgermeister Bernauer und seine Frau, die Vorsitzende und weitere Vertreter des Vereins der Gartenfreunde Steinheim sowie die Vertreter des Obst- und Gartenbauvereins Söhnstetten. Des Weiteren begrüßte er die persönlich eingeladenen zu ehrenden Mitglieder und die Preisträger der Blumenschmuckbewertung sowie die Bewertungskommission und nicht zuletzt den Musiker Felix aus Großkuchen, der schon seit vielen Jahren für die musikalische Unterhaltung sorgt. Sein besonderer Gruß ging an die Mitglieder, die wegen Krankheit leider nicht an der Herbstfeier teilnehmen konnten, und er wünschte ihnen von dieser Stelle aus eine gute Besserung.

Anschließend ging Hans Maier auf die in diesem Jahr durchgeführten Veranstaltungen ein, insbesondere auf die Schnittunterweisungen und Vorträge, die in enger Zusammenarbeit mit dem Verein der Gartenfreunde durchgeführt wurden sowie die gemeinsam mit dem OGV Söhnstetten im Schaugarten der Obst- und Gartenbauvereine im Brenzpark durchgeführte Unterweisung im Rosenschnitt im April und den Info-Tag im Juli mit Informationen rund um die Rosen. Erfreulicherweise nutzte eine große Besucherzahl die Angebote. Im Rahmen der Kreisputzete beteiligte sich der OGV mit etlichen Helferinnen und Helfern an der Aktion. Auf dem ehemaligen Vereinsgrundstück auf dem Steinhirt wurden Anfang März nochmals die notwendigen Schnitt- und Pflegemaßnahmen durchgeführt, so dass das Grundstück in einem sauberen und gepflegten Zustand verkauft werden konnte. Zu erwähnen sind auch weitere Veranstaltungen wie der Blütenrundgang im Mai und die Behangbesichtigung Ende August. Großen Anklang fand der erstmals durchgeführte Familien-Nachmittag im Wental mit einer kurzen Wanderung im Felsenmeer und anschließender Einkehr. Gut angekommen ist auch die Lehrfahrt im Frühjahr an die Mosel. In diesem Zusammenhang machte er gleich auf die nächste Lehrfahrt im kommenden Jahr aufmerksam, welche in die Oberlausitz führen wird. Zum abgelaufenen Gartenjahr stellte er fest, dass es ein zu trockenes Jahr mit langanhaltenden Hitzeperioden war, jedoch die Apfelernte in unserer Gegend reichlich ausgefallen ist. Zum Schluss seiner Ausführungen sprach er seinen Dank aus an alle Helferinnen und Helfer für die Unterstützung und Mithilfe bei den Aktivitäten des Vereines im Laufe des Jahres. Sein Dank ging auch an die Gemeinde für die Unterstützung bei der Durchführung des Blumenschmuckwettbewerbes und an die Blumenschmuck-Bewertungskommission für ihren Einsatz sowie an alle Spender für ihre Gabe für die Tombola.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Bernauer auch im Namen der Gemeinde und der Gemeindeverwaltung für die geleistete Arbeit des Vereins und die Ausrichtung des Blumenschmuckwettbewerbes sowie den Bürgern für den Blumenschmuck https://puttygen.in , der zur Verschönerung des Ortsbildes beigetragen hat. Sein Dank und seine Anerkennung ging auch an die Bürger, die für die Gemeinde eine „Grünpatenschaft“ übernommen haben. Er wünschte dem Verein weiterhin gutes Gelingen bei der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen.

Ein Höhepunkt der Feier war die Ehrung von langjährigen und besonders verdienten Mitgliedern.

Mit einer Urkunde und dem „Silbernen Apfel“ des Landesverbandes ausgezeichnet wurde
Inge Beck für 15 Jahre Funktion im Verein als Schriftführerin und somit Mitarbeit im Vorstand und Beirat sowie Karl Eder für 20 Jahre als Mitglied im Beirat.

Das „Bronzene LOGL-Bäumchen“ für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Horst Elsenhans und Erhard Weller. Seit 25 Jahren Mitglied sind Peter Hrnak, Josef Kratschmar, Karl Sanwald und Heinz Wittlinger und wurden dafür mit dem „Silbernen LOGL-Bäumchen“ geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Hermann Straub und Alfred Langenbucher mit dem „Goldenen LOGL-Bäumchen“ ausgezeichnet.

Eine besondere und sehr seltene Ehrung mit dem „Goldenen LOGL-Bäumchen mit Goldkranz“ für 70 Jahre Mitgliedschaft durfte das Ehrenmitglied Walter Junginger entgegennehmen. In dieser Zeit war er jahrzehntelang auch als Kassier und Schriftführer tätig.

Ehrungen 2015

Da nicht alle Jubilare anwesend sein konnten, wird bei den verhinderten Jubilaren die Ehrung nachgeholt.

Die Preisverteilung an die bestplatzierten Teilnehmer am Blumenschmuckwettbewerb war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Jeder Preisträger durfte sich eine schöne Topfpflanze aussuchen. Für ihren Einsatz in der Bewertungskommission wurden Frau Starker vom OGV Königsbronn sowie Maria Elsenhans, Gisela Appt und Gertrud Birkhold mit einer schönen Orchidee belohnt.

Viel Beifall erhielt eine von Horst Elsenhans vorgetragene Glosse vom unvergessenen Heimatdichter Rudolf Weit über das Steinheimer Dorfgeschehen im Jahr 1954 sowie von Sylvia Laible vorgetragene humorvolle Gedichte. Ein von Horst Elsenhans vorbereitetes Schätzspiel und die traditionelle Tombola mit sehr schönen Gewinnen sowie eine Bilderwand des bewerteten Blumenschmucks rundeten das Programm ab. Mit Musik und Unterhaltung klang die harmonisch verlaufene Herbstfeier aus.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für Spenden zur Tombola anlässlich der Herbstfeier bei zahlreichen Vereinsmitgliedern und folgenden Firmen:

• Bäckerei Kraft
• Bike Center Birkhold