Schnittunterweisung am Samstag, 23. Februar 2019

Über 30 Interessenten, darunter auch etliche Frauen, waren der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins und des Vereins der Gartenfreunde zur gemeinsamen Schnittunterweisung an Obstgehölzen an diesem Samstagnachmittag mit herrlichem Sonnenschein gefolgt puttygen ssh , welche im Garten von Anne Wunderle auf der Vorderen Hirschhalde stattfand. In seiner Begrüßung freute sich der 1. Vorsitzende der Gartenfreunde Wilhelm Kaiser über die starke Resonanz und begrüßte auch insbesondere den Bezirksfachwart der Gartenfreunde Dieter Köhler, der die Schnittunterweisung durchführte. Zu Beginn erläuterte Dieter Köhler die verschiedenen Schnittarten

buy doxycycline online

, nämlich den Pflanz-, Erziehungs- und Erhaltungsschnitt. Bei den in diesem Garten stehenden Bäumen ist ein Erhaltungsschnitt erforderlich. Bei diesem sollen die Bäume ausgelichtet werden, so dass Licht und Luft herankommen können, eine Verjüngung erfolgt und ein pyramidenförmiger Kronenaufbau entsteht. Des Weiteren führte er aus, dass in diesem Jahr die Schnittmaßnahmen etwas zurückhaltender erfolgen sollten, um älteres Fruchtholz zu erhalten, da im letzten Jahr durch den überreichen Obstbehang wenig Fruchtholz ausgebildet wurde. Während seiner praktischen Durchführung des fachgerechten Baumschnitts gab er noch viele Hinweise und Erklärungen zu den Schnittmaßnahmen und deren Auswirkungen.

Zum Abschluss bedankte sich Wilhelm Kaiser bei allen Besuchern für das rege Interesse und besonders bei Dieter Köhler für die Durchführung der Schnittunterweisung. Ebenso bedankte er sich bei der Gartenbesitzerin Anne Wunderle, dass die Unterweisung in ihrem Garten durchgeführt werden konnte.