Mitgliederversammlung: Vorstandswechsel beim Obst- und Gartenbauverein

Bei der Anfang Februar stattgefundenen gut besuchten Mitgliederversammlung
konnte der 1. Vorsitzende Hans Maier zahlreiche Besucher begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Holger Weise und den im letzten Jahr neu eingetretenen Mitgliedern.
Vor Beginn der Tagesordnung wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern in ehrender Weise gedacht. Schriftführerin Iris Munk verlas das Programm der letztjährigen Mitgliederversammlung.
Anschließend trug Hans Maier den Bericht als Vorsitzender vor. Die geplanten Veranstaltungen konnten durchgeführt werden, lediglich die Mitgliederversammlung musste verschoben werden, da zuvor noch strenge Corona Verordnungen in geschlossenen Räumen galten. Er berichtete über das Mitwirken bei der Feier des 100-jährigen Bestehens des KOV Heidenheim. Erfreut war er über die gut besuchte Herbstfeier, verbunden mit der Feier des 100-jährigen Bestehens des OGV Steinheim, wo auch langjährige Mitglieder geehrt wurden. Zur Entwicklung des Vereins teilte Hans Maier mit, dass zum Anfang des Jahres dem Verein 106 Mitglieder angehören.
Danach folgte der Kassenbericht durch die Kassenführerin Silke Oberhauser. Heinz Wittlinger und Gertrud Birkhold haben die Kasse geprüft und alles übersichtlich
und geordnet vorgefunden. Heinz Wittlinger schlug nach seinem Kassenprüfungsbericht die Entlastung der Kassenführerin vor.
In seinem Fachwartbericht ging der 1. Vorsitzende Hans Maier ausführlich auf das Wetter des vergangenen Jahres ein. Eine Hitzeperiode hielt sich von Juni bis August und im Herbst war es sommerlich warm mit viel Niederschlag. Anschließend berichtete er, dass der Obstertrag überreichlich ausgefallen ist, jedoch haben sich bei einigen Obstsorten und beim Steinobst die Wetterbedingungen schlecht ausgewirkt.
Bürgermeister Holger Weise bedankte sich für die Tätigkeiten des Vereins und stellte den Antrag auf Entlastung, die einstimmig erfolgte.
Da keine Anträge eingegangen sind, konnte dieser Tagesordnungspunkt entfallen.

Hans Maier 1. Vorsitzender (rechts) übergibt das Amt an Frieder Maier, Foto: Emil Maier OGV

Bei den Wahlen wurde Frieder Maier als 1. Vorsitzender gewählt als Nachfolger von Hans Maier, der nach 16 Jahren dieses Amt altersbedingt beenden wollte.
Als Kassenführerin wurde Silke Oberhauser wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurde Heinz Wittlinger wiedergewählt und Jörg Bosch neu gewählt als Nachfolger von Gertrud Birkhold nach 27 Jahren ihre Tätigkeit. Bei der Wahl der Fachwarte wurde Gisela Appt im Bereich Garten/Floristik wiedergewählt und neu gewählt Florian Nagel für Bereich Obst und Andreas Hahn für Bereich Ost und Garten, da Hans Maier auch dieses Amt als Fachwart beenden wollte. Rudolf Maier wurde als Gerätewart wiedergewählt. Als Beiräte wurden Florian Nagel und Andreas Hahn neu gewählt, da Markus Bandtel nach 12 Jahren und Albrecht Schechinger nach 39 Jahren dieses Amt beenden wollten. Hans Maier bedankte sich für die seitherige Mitarbeit bei Gertrud Birkhold, Markus Bandtel und Albrecht Schechinger und überreichte ihnen in Geschenk. Albrecht Schechinger wurde nach seiner 39-jährigen Tätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Albrecht Schechinger (links) wird von Hans Maier zum Ehrenmitglied ernannt,  Foto: Emil Maier OGV

Danach übernahm der 2. Vorsitzende Walter Kraft das Wort, er bedankte sich bei Hans Maier, der 16 Jahre lang 1. Vorsitzender und 18 Jahre Fachwart war und sich stets vertrauensvoll und zeitintensiv für den Verein eingebracht hat. Es folgte eine Dankesrede und eine Geschenkübergabe.
Das vorgelegte Jahresprogramm 2023 mit vielfältigen fachlichen und geselligen Veranstaltungen fand die einstimmige Zustimmung der Versammlung.
Hans Maier bedankte sich für die zahlreichen Spenden anlässlich des 100- jährigen Vereinsbestehens und für die zahlreich Teilnahme an der Mitgliederversammlung.
Im Anschluss folgte ein sehr schöner Bildervortrag von Emil Maier über unser 100-jähriges Jubiläumsjahr

, der Landesgartenschau 2006 mit den durchgeführten Blumenschauen und vom 100-jährigen KOV Jubiläum.