Bericht zur Obstbaumpflege Juniriss

Unterweisung Obstbaumpflege (Juniriss) am Freitag, 16. Juni 2023
Die Unterweisung zur Obstbaumpflege fand im Garten von Familie Bareis statt. Da der 1. Vorsitzende Frieder Maier noch verhindert war, begrüßte der Fachwart Florian Nagel die 11 erschienenen Interessenten, die sich bei schönem Wetter eingefunden hatten.
Da schon die Schnittunterweisung an Obstgehölzen und der Blütenrundgang im Garten von Familie Bareis stattgefunden hat, konnte man sehr gut die Entwicklung der Bäume sehen. Einige der Obstbäume tragen reichlich Früchte. Florian Nagel erklärte ausführlich, welche Zweige entfernt werden sollten, unbedingt die Wassergeschosse und unter anderem die unnötig jungen Triebe. Diese sollten sie jetzt wegreißen, das Reißen geht schneller als das Schneiden, fördert die Wundheilung und reduziert den Neuaustrieb im nächsten Jahr. Desweiteren sollte auch die Fruchtzahl am Baum noch reguliert werden, das heißt bei Sorten mit zu hohem Fruchtansatz werden überschüssige Früchte von Hand entfernt. Je früher dies geschieht, desto besser ist es für die Blütenbildung im nächsten Jahr.
Ausserdem wurde auf Schorfgefahr, ausgelöst von Pilzkrankheiten durch Nässe und auf den Mehltau, ausgelöst durch schwüles Wetter, hingewiesen.
An einem Baum konnte man auch einen Befall der Apfelgespinnstmotte sehen, dieser Zweig sollte schnellstens entfernt und über die Restmülltonne entsorgt werden.
Im Anschluss ging es in den Garten von Florian Nagel, wo die Fruchtentwicklung an den Spalierbäumen sehr gut zu sehen war.
Danach lud Florian Nagel die Besucher noch zu einem gemütlichen Beisammensein in seinen Garten ein. Bei angeregter Unterhaltung klang der Abend aus.

https://augmentin-buy.online