Bericht zum: Blütenrundgang am Sonntag, 30. April 2023

Der OGV hat in diesem Jahr zum Blütenrundgang im Garten von Familie Bareis im Kerbenweg eingeladen. Bei etwas kühlem und windigen Wetter haben sich dennoch ca. 20 Interessierte eingefunden, die vom 1. Vorsitzenden Frieder Maier sehr herzlich begrüßt wurden.
Der ehemalige 1. Vorsitzende Hans Maier gab zuerst einen kurzen Rückblick auf den bisherigen Verlauf des Wetters der vergangenen Monate. Der April war eindeutig zu kalt und regnerisch, so dass der Blütebeginn erst spät eingesetzt hat. Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Bienenflug noch sehr gering ist , was auf das schlechte Wetter zurückzuführen ist. Auf die Gefahren und Auswirkungen der späten Nachtfröste wurde hingewiesen, jedoch gibt es eine begrenzte Anzahl von Reserveblüten um doch noch eine gute Ernte zu bekommen.Es wurde darüber informiert, dass bei einem starken Blütenansatz eine Ausdünnung notwendig ist.
Es gab Tipps zur Schädlingsbekämpfung bei Frostspanner, Raupen und Gespinstmotten. Auf den notwendigen Pflanzenschutz und auf die Düngung wurde hingewiesen.
Danach wurde der Blütenrungang im Garten von Florian Nagel im Wacholderweg weitergeführt. Dort standen die Spalierbirnenbäume in voller Blütenpracht.
Desweiteren waren frisch eingepflanzte Obstbäumchen zu sehen

, die erst veredelt wurden. Florian Nagel hat zusammen mit Andres Hahn während der Winterruhe das Edelreis geschnitten und kühl und frostfrei gelagert und im April veredelt. Was man dazu braucht ist ein Edelreis und eine Unterlage, auf die der Trieb gesetzt wird.Treibt der Baum am Edelreis aus, dann hat man alles richtig gemacht. Florian Nagel würde gerne im kommenden Winter eine Veranstaltung anbieten bei der Interessierte das veredeln von Obstgehölzen selbst ausüben könnten.
Nach 1,5 Stunden bedankte sich der 1. Vorsitzende Frieder Maier bei allen Erschienenen. Danach machte man sich auf den Weg zum alten Rathausplatz, wo der Nachmittag bei einem gemütlichen Beisammensein auf dem Maibaumhock ausklang.