Schnittunterweisung Frühjahr 2024

Rund 40 Interessenten waren der Einladung des OGV und des Vereins der Gartenfreunde zur Schnittunterweisung an Obstgehölzen gefolgt, welche im Garten unseres Fachwarts Andreas Hahn stattfand. Zu Beginn gab es viel Theorie, sehr anschaulich mit Hilfe eines Plakates. Es gab Infos über den Sommer- und Winterschnitt. Zu beachten wären die Schnittgesetze und die richtige Schnitttechnik. Auch wurde auf die verschiedenen Schnittarten eingegangen, nämlich der Pflanz, Erziehungs- und Erhaltungsschnitt. Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass es überaus wichtig ist, das richtige und gut gereinigte „Werkzeug“ zu haben um einen ordentlichen Baumschnitt zu erhalten. Eine stabile Leiter wäre überaus sinnvoll, bei der auch auf die Arbeitssicherheit zu achten ist. Danach ging es zum praktischen Teil über, während der Durchführung des fachgerechten Baumschnitts gab es noch viele Hinweise und Erklärungen zu den Schnittmaßnahmen und deren Auswirkungen.

Foto: Schnittunterw. OGV Steinheim Privat
( Fachwarte A. Hahn links, Florian Nagel rechts)


Foto: Schnittunterw. (OGV Steinheim Privat