Bericht zur Unterweisung der Obstbaumpflege

Anfang Juni hat der OGV zu einer Unterweisung zur Obstbaumpflege (Juniriss) im Garten vom 1.Vositzenden Hans Maier eingeladen. Hans Maier begrüsste die Interressenten, die sich bei leichtem Nieselregen eingefunden hatten.
Zunächst ging Hans Maier auf das Wetter in den letzten Wochen seit der Ziersträucher Unterweisung Ende April ein. Der März war ungewöhnlich warm, danach folgte der April mit 13 Frosttagen und der Mai verlief wie der April. Es wurde auf die Schorfgefahr, ausgelöst durch die Nässe und auf den Mehltau, ausgelöst durch schwüles Wetter

, hingewiesen.
Dieses Jahr gibt es viele tierische Schädlinge. Anhand eines Apfelbaumes im Garten von Hans Maier konnte man einen starken Befall von Blattläusen und der Apfelgespinnstmotte sehen. Des Weiteren wurde auf Mangelerscheinungen hingewiesen und es gab Empfehlungen für Pflege- und Düngemaßnahmen. Im praktischen Teil der Unterweisung ging es um die Auslichtung der Bäume. Es wurde ausführlich erklärt, welche Zweige entfernt werden sollten, unbedingt die Wasserschosse und unter anderem die unnötig jungen Triebe.
Danach lud Hans Maier die Besucher noch zu einem gemütlichen Beisammensein in seinem Garten ein. Er wies noch kurz auf die nächsten kommenden Termine hin und bedankte sich bei allen Teilnehmern für die Aufmerksamkeit. Bei angeregter Unterhaltung klang der Abend aus.